Header Vers.2
Kath. Pfarrei Fürstenzell

„Die drei ??? und das Geheimnis des Ederhofs“

Zeltlager 2024 der Fürstenzeller Pfadfinder und Ministranten

Zeltlager 2024

„Die drei ??? und das Geheimnis des Ederhofs“ – unter diesem Motto stand das diesjährige Zeltlager vom 15.-18. August der dpsg Fürstenzell. Eingeladen waren aber nicht nur die Pfadfinder, sondern alle Ministranten und Kinder des gesamten Pfarrverbands Fürstenzell.

Bereits am Mittwoch, den 14.August machten sich die Leiterrunde um Hannah Conrads, Simon Aschenbrenner, Laura Bauer, Hannah Wasner,Amelie Fischer und Gemeindereferentin Jennifer Kinder mit weiteren jungen Erwachsenen auf den Weg zum Ederhof nach Triftern, um alles für die rund 30 Kinder, die am darauffolgenden Tag anreisten, vorzubereiten.

Als die Kinder am Donnerstag ankamen, waren die große Jurte und die Leiter*innen perfekt drauf vorbereitet, die Kinder und Jugendlichen für vier Tage in die Welt der Detektive einzutauchen. Nachdem die Kinder ihre Zelte aufgebaut und bezogen haben durfte natürlich ein erstes Kennenlernen der Teilnehmenden nicht fehlen.

Ab Freitag wartete dann auf die Kinder und Jugendlichen ein sonniges und abwechslungsreiches Programm – selbstverständlich alles rund um die Detektivarbeit. Die Leiterrunde bot den Kindern kreative Programmpunkte: Workshops, Lagerspiel, Olympiade, Nachtwanderung, ein Hike und der beliebte Lagerrat am Ende des Tages, ließen keine Wünsche offen.

Verteidigen mussten die Teilnehmenden ihr Banner in der Nacht auf Samstag und Sonntag. Da wagten sich nämlich tatsächlich immer wieder Bannerdiebe auf den Zeltplatz und versuchten das Banner der Fürstenzeller zu rauben – natürlich ohne Erfolge.

Die Detektive wurden auch kulinarisch bestens versorgt: Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden war das grandiose Essen von Lisa Kohler und Andrea Aschenbrenner, das wirklich keine Wünsche offen ließ.

Auch das Wetter spielte dieses Jahr mit und so durften sich alle Leitenden über eine durchwegs positive Reflexion am letzten Tag freuen, sodass am Sonntag alle glücklich, müde aber zufrieden nach Hause - raus aus der Detektivwelt - und wieder hinein ins „echte Leben“ fahren konnten.

Zeltlager 2024